Turismo Rural: Das Projekt

Die Mehrzahl der Häuser die wir vermitteln, sind ausgesuchte alte Häuser mit wunderschöner Baustruktur, die im Rahmen des einheimischen  Modellprojekts  Turismo Rural zum Zwecke der wirtschaftlichen Förderung ländlicher Regionen restauriert wurden. Seit Beginn des Projektes vor 20 Jahren vertreten wir die Turismo Rural Häuser. Sie gehören einheimischen Besitzern, die sehr an ihnen hängen, weil ihre Vorfahren dort gelebt und gearbeitet haben - oft in tiefer Armut.

Turismo-Rural-Häuser befinden sich jeweils in einer besonders schönen, natürlichen Umgebung und sind nach allen Regeln kanarischer Baukunst mit den originalen Baumaterialien, Naturstein und Pinienholz, instandgesetzt worden.  Durch die Mieteinkünfte kann die kanarische Landbevölkerung weiter dem kleinteiligen Obst- und Gemüseanbau nachgehen, von dem sie sonst nicht mehr leben könnte.

Inzwischen würdigen  Reiseführer, Presseveröffentlichungen,  Rundfunk- sowie Fernsehbeiträge die besondere Qualität dieser Art von Ferienunterkünften und den wertvollen Beitrag, den das Projekt und seine Feriengäste zum Erhalt von Kulturlandschaften und landschaftlicher Schönheit auf den kanarischen Inseln leisten.

Besonders prädestiniert für den nachhaltigen Tourismus ist die Insel La Palma mit ihrer heilen Natur und vollkommen intakten, überwiegend ländlichen Bevölkerungsstruktur. Inzwischen wurde die gesamte Insel La Palma von der Unesco zum schützenswerten Biosphärenreservat erklärt. Anders als auf den großen kanarischen Inseln hat hier der Massentourismus nie Fuß gefasst.

In der Restaurierungsphase der Häuser wurden Arbeitssuchende in den alten Handwerkskünsten ausgebildet. Und es gibt einen völlig neuen Berufszweig: die “Prestarias”, die für einzelne Besitzer die Hausverwaltung und Gästebetreuung übernehmen. Ohne die negativen Auswirkungen des Massentourismus sind so Arbeitsplätze entstanden. Es besteht die berechtigte Hoffnung, die Landflucht einzudämmen und abgelegene herrliche Kulturlandschaften vor dem Aussterben und der Verödung zu bewahren.